Kontakte zu Nachfahren

 

Seit der Einrichtung dieser Homepage haben sich mehrere Kontakte zu Familienangehörigen ehemaliger jüdischer Schüler ergeben.

 

Als erste hat uns Frau Myriam Daru-Schoemann angeschrieben.
Sie ist die Tochter von Ernst Schoemann (der 1901 geboren wurde, nicht von seinem gleichnamigen Cousin, geboren in 1908) und die Enkelin von den in Auschwitz ermordeten Großeltern Siegmund Schoemann und Emma Schoemann, geb. Brück.

 

Frau Daru- Schoemann hat uns viele Informationen zukommen lassen, die wir in die Homepage einpflegen werden. Sie schreibt, dass sie es zu schätzen weiß, dass die Erinnerungen an die jüdische Gemeinschaft in Traben-Trarbach am Leben gehalten werden.

Weitere Informationen zu Familie Schoemann finden sich im Überblick bereits hier:

https://sor-ag-gymtt.jimdofree.com/openion-2018-19/archiv/schicksale/

und demnächst auch hier:

https://sor-ag-gymtt.jimdofree.com/schuljahr-2020-2021/gedenken-und-erinnern/familie-schoemann/

 

Im letzten Sommer entdeckte David Velazquez Seiferheld diese Homepage.

Er schrieb damals: „It became such a deep emotion, when I found your website with the Project against racism“.
David Velazquez Seiferheld ist Historiker aus Paraquay und der Enkel von Berthold Seiferheld aus Kröv. Er wird uns weitere Materialien über seinen Opa Bert und das Schicksal der übrigen Familie zusenden. Berthold Seiferheld verließ Deutschland 1933 und ging in die Niederlande, dann nach Luxemburg, Spanien und Argentinien. 1938 kam er in Paraquay an. Er versuchte, seine Familie nachzuholen, was nicht gelang. Seine Eltern und seine Schwester wurden am 22.10.1941 nach Litzmannstadt deportiert und im Oktober 1942 nach Kulmhof, wo sie später umgebracht wurden.

Demnächst mehr dazu unter:

https://sor-ag-gymtt.jimdofree.com/schuljahr-2020-2021/gedenken-und-erinnern/familie-seiferheld/

 

Im Zusammenhang mit dem Projekt zur Enkircher jüdischen Geschichte durften wir mit Ruth und Steven Mueller Kontakt aufnehmen.  Steven Miller ist mit Kurt Simon verwandt, der ebenfalls auf unsere Schule ging.  Familie Mueller hat uns sehr unterstützt bei den

Recherchen zu Enkircher Jüdinnen und Juden. Einzelheiten zu Familie Simon - Frank - Mueller finden sich hier (S. 15 bis 20):

https://sor-ag-gymtt.jimdofree.com/schuljahr-2020-2021/ich-war-enkircher-j%C3%BCdin-enkircher-jude-vergesst-mich-nicht/