Unsere Schulgemeinschaft erklärt sich solidarisch

Vor einer Woche begann der Krieg gegen die Ukraine. Uns als SoR-AG war klar, dass wir reagieren wollten. Bereits in den Ferien sammelten wir also Ideen und unsere SV beteiligte sich. Heute, am 3.3., fand unserer erste Veranstaltung für die Schulgemeinschaft statt.

Till und Emmy leiteten die Schweigeminute mit folgenden Worten ein:

 

Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft,

 

wir sind entsetzt, dass in der Ukraine Krieg ist. Dieser Krieg betrifft die Bevölkerung in der Ukraine, aber auch in Russland. Es sind Menschen auf der Flucht und Soldat:innen und Zivilist:innen sterben.

 

Wir hoffen, dass möglichst bald eine Lösung zur Beendigung gefunden wird.

 

Zu Beginn der Pause wollen wir der Opfer mit einer Schweigeminute gedenken.

 

Der Kurs Darstellendes Spiel MSS 3 (Leitung Kai aus dem Bruch) unterstützte unser Anliegen mit einer beeindruckenden Performance zum Thema Krieg. Lea Löwen-Schmittges hatte die Idee, im Vorfeld alle, die wollten,  Wünsche, Ängste und Hoffungen auf kleine Papierkerzen schreiben zu lassen. Mit ihrer Klasse 7 a fügte sie sie zu einer großen Kerze zusammen.

Am Ende der Pause sangen alle gemeinsam "Imagine" von John Lennon und "Where is the love" von The Black Eyed Peas. Unser Schulleiter, Jochen Wiedemann, hielt eine Ansprache. Mitglieder der SoR-AG und SV gestalteten danach mit allen beschrifteten Kerzen eine "Denk-Ecke" in der Mensa.

Am 5.3.2022 fand auf der Brücke zwischen Traben und Trarbach eine ökumenische Mahnwache statt. Die Kreativ-AG (Leitung Katharina Meng und Jennifer Junker) und Schüler:innen der Klasse 5a/c (Kunst bei Inga Desch) stellten Plakate dafür her. Die Fotos seht ihr unten.

Ebenso trafen wir uns am 10.3., am 16.3. und auch am 24.3.2022 zu Schweigeminuten, hörten bewegende Texte und Friedenslieder zum Mitsingen.

Inzwischen haben verschiedene Aktionen an unserer Schule stattgefunden:

https://gymtt.de/2022/03/26/das-gymnasium-traben-trarbach-solidarisiert-sich/

https://gymtt.de/2022/03/26/zu-viele-muetter-weinen/

 

Mehr dazu auch auf Instagram: sor_ag_gymtt. Folgt uns gerne.

 

 

 

 

Text und Fotos: Anette Heintzen