Refugee Law Clinic Trier

Im April besuchten uns Luisa Jakobs, eine ehemalige Schülerin unserer Schule,  und Niklas Köny, die sich beide als Jurastudierende innnerhalb der Refugee Law Clinic in Trier ehrenamtlich engagieren. Luisa hatte gehört, dass wir uns als SoR-AG auch für Geflüchtete engagieren und bot uns einen Workshop zu den rechtlichen Hintergründen (z.B. Asyl) an.

"Am 16. Dezember 2014 gründete sich mit 24 Gründungsmitgliedern der gemeinnützige Verein „Refugee Law Clinic Trier e.V.“.
Zweck des Vereins ist die Unterstützung insbesondere von Flüchtlingen, AusländerInnen und AsylbewerberInnen bei administrativen, rechtlichen und sonstigen Fragen und Herausforderungen in Deutschland. Zugleich will der Verein durch seine Unterstützung von Asylsuchenden in der aktuellen Debatte um die Flüchtlingszuwanderung ein deutliches Zeichen für Weltoffenheit und Integration setzen. Schließlich soll Studierenden der Rechtswissenschaften und anderer Fächer die Möglichkeit geboten werden, durch die Arbeit an realen Lebenssachverhalten ihre theoretisch erworbenen Kenntnisse auch in einem praktischen Zusammenhang anzuwenden. Gefördert werden soll damit der gesellschaftliche Zusammenhalt, eine praxisnahe juristische Ausbildung sowie das Betreuungsangebot zugunsten von AusländerInnen und AsylbewerberInnen in Trier und der Umgebung." (https://www.facebook.com/pg/rlctrier/about/?ref=page_internal).

Die Refugee Law Clinic Trier bietet Flüchtlingen und Asylsuchenden eine erste kostenlose Beratung. Die Beratungen finden wöchentlich statt.

Luisa und Niklas berichteten ausführlich über die Rechtslage, was Asylsuchende und Geflüchtete,  Aufenthaltsrecht oder Duldung angeht. Sie begleiten geflüchtete Menschen zu Gerichtsterminen und unterstützen sie bei rechtlichen Problemen. Luisa und Niklas erzählten aus ihrer Praxis, was die Situation der Geflüchteten angeht und wie sich sich fühlen, weil sie fremd sind. Beide waren für alle Fragen aus dem Publikum offen. Nachhaltig räumten sie mit Vorurteilen auf, was Beweggründe von Geflüchteten angeht und schufen Transparenz in finanziellen Fragen (Beispiel 2018:  flüchtlingsbezogene Leistungen des Bundes = 21,7 Mrd Euro,  steuerhinterzogenes Geld =100 Mrd Euro).

Wir danken euch, Luisa und Niklas, sehr herzlich für euer Kommen. Der Workshop war sehr interessant, weil vieles uns so nicht bekannt war.

Wir wünschen euch persönlich und eurem Verein alles Gute für die Zukunft.