Villa Kunterbunt

 

 

 

Michelle, Mitglied der SoR-AG, die selbst Diabetes hat, regte Ende 2017 an, sich mehr mit dem Thema Ausgrenzung von Menschen mit chronischen Krankheiten oder Beeinträchtigungen zu beschäftigen. Ausgehend von dem aus der Jugend- und Erwachsenenbildung in Variationen bekannten Rollenspiel „Ein Schritt nach vorne“ entstanden mehrere Ideen , so auch „Ein Schritt nach vorne – auch für mich?“.

 

 

Michelle nahm Anfang des Jahres 2018 einen Teil der SoR-AG mit zu ihrer Gruppenstunde in die Villa Kunterbunt des Klinikums Mutterhaus, einem Nachsorgezentrum für chronisch-, schwerst- und krebskranke Kinder und deren Familien in Trier. Chronisch kranke Mädchen treffen sich dort regelmäßig, um gemeinsam zu kochen und den Nachmittag zu verbringen. Gemeinsam wird gekocht und gegessen. Bei diesem ersten gemeinsamen Treffen wurden auch SoR-Kekse gebacken, unter Berücksichtigung der Krankheiten der Mädchen natürlich.
Für das „Ein Schritt nach vorne“- Spiel erstellten die Mädchen gemeinsam mit den SoR-Gästen ergänzende persönliche Rollenkarten mit ihren Krankheiten. Kreiert wurde zudem ein Button, der die Zusammenarbeit zwischen der Villa Kunterbunt und unserem Gymnasium Traben-Trarbach symbolisiert.

Seitdem haben mehrere Treffen stattgefunden und Christine Richter war zweimal mit einem Infostand der Villa auf unserem Schulfest vertreten (2018 gemeinsam mit Sophie Morbach und 2019 mit Anna Engel). Wir werden weiter in Kontakt bleiben, für Herbst/Winter ist ein weiteres Arbeitstreffen geplant.

Bislang haben außerdem mehrere Abiturjahrgänge die Kollekte ihres Abiturgottesdienstes an die Villa Kunterbunt gespendet, die Spenden dringend benötigt, um möglichst vielen Kindern und Jugendlichen zu helfen.

Anette Heintzen