Erfolge und Was wir darunter verstehen

 

Zum sechsten Mal in Folge ist unser demokratischer Schulentwicklungsprozess 'Denk mal - mach mal' vom Wettbewerb Förderprogramm Demokratisch Handeln als eines der Best-Practice-Projekte in Deutschland ausgezeichnet worden.

Im Zusammenhang mit diesem Wettbewerb ist die SoR-AG mehrmals für den Deutschen Engagementpreis nominiert gewesen.

Für das Schuljahr 2018/19 wurde unsere Schule von openion als einer von 14 Projektverbünden in Rheinland-Pfalz ausgewählt worden (SoR-AG/8er-Projekt - Emil-Frank-Institut Wittlich). Wir haben ein Jahr lang gemeinsam im Rahmen unseres 'Denk mal – mach mal' - Prozesses an einem größeren Projekt gearbeitet, wurden finanziell und logistisch von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung unterstützt, sind seit Unterzeichnung des Vertrages Teil des bundesweiten openion-Netzwerkes.

Eines der Ergebnisse dieser erfolgreichen Zusammenarbeit ist diese Homepage, ein weiteres war die Auszeichnung der SoR-AG im Rahmen des Kreutzer-Voremberg-Preises.

Der dritte Preise beim Schüler- und Jugendwettbewerb des Landtages Rheinland-Pfalz folgte 2021.

Alles in allem erfolgreiche letzte Jahre mit entsprechender Würdigung in der Presse.

Ebenso wichtig ist uns, und für uns mit Erfolg gleichbedeutend, dass unsere SoR-AG seit ihrem Bestehen im Rahmen der Verleihung des Titels "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" konstant über 30  Mitglieder verschiedender Jahrgangsstufen hat, die bereit sind, sich vielfältig auch außerhalb der Schulzeit zu betätigen (Villa Kunterbunt, Stefan-Morsch-Stiftung z.B.).

Wir sind Multiplikator:innen des Toleranzgedankens innerhalb der Schulgemeinschaft und darüber hinaus, scheuen unliebsame Diskussionen nicht. Wir wollen gegen Antisemitismus, Rassismus und Diskiminierung Andersdenkender und Anderseiender eintreten. Das gelingt uns nicht immer, aber wir werden am Ball bleiben.

Viele unserer Projekt findet ihr unter

www.politische-bildung.rlp.de/themen/schule-ohne-rassismus-schule-mit-courage/das-projekt/projekte-in-rlp

 

Klickt auf Traben-Trarbach oder gebt unseren Schulort und die Schulform ein. Auf der Seite der Landesorganisation findet ihr/finden Sie viele weitere interessant Informationen.