Dr. Hans Isaak-Loeb

Abitur 1924. Geboren am 24.2.1905 in Enkirch, Kaufmannssohn. Studierte wie sein Vater Max Isaak Medizin in München und Bonn. 1931 Staatsexamen, Dr. med., Assistenzarzt in Hameln, Hamburg und Bad Oeynhausen. 1935 emigrierte er nach Indien, wo er an der Staatsuniversität Mysore als Internist und Dozent tätig war. Nach dem Krieg praktizierte er in der Schweiz (Zürich) und in den USA. Zuletzt leitete er ein Kinderheim. Dr. Loeb starb Anfang der 80er Jahre in Ashville/North Carolina. Seinen am 16.10.1941 von Trier nach Lodz deportierten Eltern setzten er und seine in England lebende Schwester auf dem Enkircher Friedhof einen Gedenkstein.

 

Quelle: Dr. Günther Böse, Leben und Schicksal der jüdischen Schüler des Gymnasiums Traben-Trarbach. Festschrift Gymnasium Traben-Trarbach 1993, S. 66.