LK Geschichte Recherchiert und digitalisiert

LK Geschichte MSS 3 (Lukas und Lasse fotografieren)
LK Geschichte MSS 3 (Lukas und Lasse fotografieren)

Im Rahmen des Openion-Projektes war der Leistungskurs Geschichte für die inhaltliche Recherche und die die digitale Umsetzung zuständig.

Zum LK Geschichte gehören Lara-Sophie Böttger, Elias Burg, Valeria Campugiani, Chiara Dillenburger, Hanna Dronik, Anette Heintzen, Lukas Henn, Helen Klaus, Eliza Leci, Amira Müllen, Lasse Müller, Gerrit Siweris und Luisa Estrela Teodoro Nunes.

Workshop des LK Geschichte MSS 2

 

 

Im Dezember des letzten Jahres begaben sich die Schüler*innen des Leistungskurses Geschichte der MSS 2 in das Emil-Frank-Institut in Wittlich und begannen für ihre Artikel in verschiedensten Lektüren und Dokumenten nachzuforschen und zu recherchieren. Sie erfuhren dort viel über die jüdische Geschichte ihrer Umgebung und hörten zudem einen interessanten Vortrag zu dieser Thematik von René Richtscheidt. So konnten sie auch mehr über die  Geschichte des Hauses lernen. Die weitreichenden Quellen, die sie dort vorfanden , halfen ihnen ungemein bei ihren Recherchen. Des Weiteren ließ das Emil-Frank-Institut dem Kurs auch danach noch einzelne  unterstützende Dokumente für die Artikel zukommen. Herzlichen Dank an René Richtscheid und das Emil-Frank-Institut, unserem Projektverbund- Partner bei Openion.

 

Helen Klaus und Chiara Dillenburger, GE LK MSS2

 

Vorträge von Dr. Christof Krieger

 Geschichte der jüdischen Bevölkerung (Traben-Trarbach und Umgebung)

 

Am 17.05.2019 besuchte uns zum wiederholten Male Herr Dr. Christof Krieger am Gymnasium Traben-Trarbach. Er berichtete dem Geschichte LK der MSS2 von der gezielten Judenverfolgung in Traben-Trarbach im Dritten Reich. Der Vortrag ermöglichte den Schülern des Leistungskurses Geschichte einen tieferen Einblick in die Angelegenheiten, welche im Hintergrund abliefen beziehungsweise welche man später zu vertuschen versuchte.