Jüdische Schüler unserer Schule

Seit Längerem beschäftigen wir uns mit den Schicksalen unserer jüdischen Schüler und vor allem den der Abiturienten. Im Rahmen des Schuljubiläums wollen wir (Leistungskurs Geschichte 2021-2024, wir sind z.T. auch Mitglieder der SoR-AG ) QR-Codes mit Informationen zu ihnen anbringen. Die Informationen auf der Seite hier sind noch nicht vollständig und müssen immer wieder nachkorrigiert werden, da  es neue Forschungsergebnisse gibt. Die zur Zeit zusammengefassten Informationen stammen noch überwiegend aus der Festschrift unseres Gymnasiums aus dem Jahr 1993. Recherchiert hat Dr. Günther Böse, damals Lehrer unserer Schule. Zu Milian Schoemann wird demnächst ein Buch erscheinen (Autorin Dr. Marie-Luise Conen), mit dem wir weiterarbeiten können. Da in den Akten sowohl Schoemann als auch Schoemann als Name zu finden ist, verwenden wir beide Namen. Zu Berthold Seiferheld werden wir mehr durch seinen Enkel David Velazquez Seiferheld (Historiker in Paraquay) erfahren. Wir sind schon sehr gespannt auf die Zusammenarbeit.

Zum Weiterlesen und Weiterforschen:

Marianne Bühler: Letzte Jahre. Das Schicksal der deportierten Juden aus dem Kreis Bernkastel Wittlich in der Zeit von 1933 bis 1945. Trier 2016.

Marie-Luise Conen und Hilde Weirich: Jüdische Familien von der Mittelmosel. Lebensverläufe 1714 bis zur Gegenwart.

Thomas Hüttmann: "...dass einmal dem Juden das Land auf diese Weise abgenommen wird..." Die jüdischen Einwohner von Enkirch vor und während der Zeit des Nationalsozialismus. Norderstedt 2019.

Ich war Enkircher Jüdin. Ich war Enkircher Jude. Vergesst mich nicht. Hg: Leistungskurs Geschichte, 11. Jahrgangsstufe und SoR-AG des Gymnasiums Traben-Trarbach, Traben-Trarbach 2021.

https://sor-ag-gymtt.jimdofree.com/schuljahr-2020-2021/ich-war-enkircher-j%C3%BCdin-ich-war-enkircher-jude-vergesst-mich-nicht/

http://www.mahnmal-trier.de/

https://arolsen-archives.org/suchen-erkunden/

https://www.emil-frank-institut.de/