Denk mal – mach mal: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß?
Wir, die Schüler:innen der Klassen 9 b haben die Möglichkeit genutzt, uns  im zweiten Halbjahr im Fach Geschichte mit griechischer Geschichte, vor allem der während der Zeit der Okkupation durch die Deutschen, zu beschäftigen. Einige von uns sind Mitglieder der SoR-AG.
Bislang kannten wir Griechenland nur als Urlaubsland oder vom leckeren Essen im griechischen Restaurant.  
Erste Eindrücke vom unfassbaren Schrecken der Besatzungszeit bekamen wir, weil wir die Bildungsplattform  (https://bildung.occupation-memories.org/)  kennenlernten.
Wir haben uns danach intensiv mit den auf der Seite vorgestellten Schicksalen beschäftigen und uns so bewusst in die Tradition von ‚Denk mal - mach mal‘, unserem demokratischen Schulentwicklungsprozess stellen. Mit dem Motto ‚Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß?‘ wollen wir verdeutlichen, dass Unwissenheit nicht heißen kann, dass man sich mit der Vergangenheit nicht verantwortlich auseinandersetzen sollte. Ergebnisse unserer Recherchen habt ihr bereits während des Europatages kennengelernt. Außerdem bieten wir einen Kurs auf unserer Moodle-Plattform an, in den ihr euch einschreiben könnt (Einschreibeschlüssel über Infoboard): Kurs: Infoboard, Abschnitt: Griechenland Projekt (bildung-rp.de).

Wir wünschen euch viele  neue Informationen. Gerne könnt ihr am Diskussionsforum teilnehmen oder eigene Ergebnisse hochladen.

Im Anhang findet ihr Fotos und einen Artikel von Lydia (9b und SoR-AG) über die Wettbewerbsteilnahme.

 

Download
Kurze Reflexion des Griechenland-Projekt
Adobe Acrobat Dokument 87.0 KB
Download
Fotos aus dem Ausstellungsraum.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.5 MB