werner Marx

Abitur 1934. Geboren am 28.10.1913 in Luxemburg. Er kam ins Alumnat in Traben-Trarbach, da seine Eltern im Trierer Geschäft engagiert waren. In der Klasse war das Mitglied der christlichen Pfadfinder und passionierte Motorradfahrer gut gelitten. Wegen seiner nichtarischen Abstammung und „weil er nur das Nötigste tat“ erhielt er nicht die Hochschulreife in Deutschland zuerkannt. Als guter Mathematiker wollte er Maschinenbau studieren. 1937 studierte er in Lüttich (Belgien) im 3. Semester Chemie. Sein Vater, nichtarischer Christ, 1914-18 Frontsoldat im Rheinischen Infanterie Regiment 69, stand erst 1939 auf der Auswanderungsliste in Trier. Da sein Name, der des Sohnes und der Tochter Ruth Therese nicht in den offiziellen Deportierten-Listen zu finden sind, wird die Emigration gelungen sein.

Quelle: Dr. Günther Böse, Leben und Schicksal der jüdischen Schüler des Gymnasiums Traben-Trarbach. Festschrift Gymnasium Traben-Trarbach 1993, S. 67.