Gedenken an unsere jüdischen Mitschüler

 

Am 9. November jährt sich die Pogromnacht.

 

1938 wurden jüdische Häuser und Synagogen angezündet und Tausende Deutsche jüdischen Glaubens misshandelt, verhaftet oder ermordet.

 

Die Schulgemeinschaft gedenkt aller, die im Rahmen der Verfolgungen durch die Nationalsozialisten zu Opfern wurden und speziell unserer jüdischen Abiturenten ab 1900:
Ernst Schoemann und sein Cousin, ebenfalls namens Ernst Schoemann, (Kröv), Dr. Max Isaak (Enkirch), Hans-Isaak Loeb (Enkirch), Friedrich Bender (Zell), Berthold Seiferheld (Kröv), Milian Schoemann (Traben-Trarbach), Ehrenfried von Tschirnhaus (Barmen), Fritz Berg (Bernkastel) und Fritz Lieser (Bernkastel). Martin Schmitz (Traben-Trarbach) musste die Schule 1935 verlassen, überlebte Auschwitz und den Marsch nach Bergen-Belsen.

 

Anastasia Lizdek, Maja Ritz, Katharina Samanek und Peter Tenter (alle MSS 3) waren das Koordinationsteam der SoR-AG für diese Gedenkveranstaltung ebenso wie für die Schweigeminute für Samuel Paty .

 

Nähere Informationen zu Aktivitäten der immer um die 50 Mitglieder der SoR-AG und Hintergründe zur jüdischen Geschichte in der Region finden sich auf der eigenen SoR-AG Homepage:

 

https://sor-ag-gymtt.jimdofree.com/,

 

die auch über gymtt.de (wichtige Links) zu erreichen ist

 

Demnächst werden, angeregt und umgesetzt von Katharina Samanek (MSS 3), im Gebäude QR-Codes angebracht, die direkt zu dieser Homepage verlinken.