Denk mal -mach mal: Wir engagieren uns trotz Corona

 

Hallo, wir sind Mia, Lydia und Eliza. Wir sind Schülerinnen der achten Klassen

am Gymnasium Traben-Trarbach und Mitglieder der SoR-AG.

 

An einem schönen Sommertag in der Schule haben wir uns in der Mittagspause, vor allem wegen der Nachrichten aus den USA („Black Lives Matter“), überlegt, das Thema Rassismus an der Schule erneut ins Gespräch zu bringen.

 

Wir haben uns gefragt, wie wir möglichst viele Mitschüler*innen und auch Lehrer*innen erreichen können, was nicht immer einfach ist. Uns war auch aufgefallen, dass wir unsere SoR-AG wieder bekannter machen wollten. Ohne Corona fanden immer viele Aktionen statt und wir hatten die Möglichkeit, uns beim großen Sommerfest vielfältig zu präsentieren. Im letzten Schuljahr ging leider vieles nicht.

 

Nach einigen Überlegungen kamen wir zu dem Schluss, einen Fragebogen zu entwickeln. Die Ideensammlung sah anfangs noch sehr unbeholfen aus.

 

Wir fragten einen Psychologiestudenten, der selbst häufig Fragebögen erstellen muss, auf was man besonders achten soll (nicht zu offene Fragen, keine Lenkung durch die Fragen …   gar nicht so einfach also).  Aber schließlich hatten wir Fragen formuliert, die sich sowohl auf Einschätzungen und Wissen bezogen als auch darauf, was wir als SoR-AG weiter anbieten können.

 

Wie es dann weiter ging und was die Auswertung der Fragebögen ergab, findet ihr/finden Sie im Anhang.

 

 

Schulische Ehrung für Mia, Eliza und  Lydia

Eliza Boufi, Lydia Rörich und Mia Roth aus den achten Klassen reichten ein zweites Projekt mit dem Titel „Denk mal – mach mal – Wir engagieren uns trotz Corona“ beim Wettbewerb Demokratisch Handeln ein.

 Unser Schulleiter Rudolf Müller – Keßeler überreichte den drei Mitgliedern unserer SoR (Schule ohne Rassismus) – AG daher eine Urkunde für ihr herausragendes Engagement.

Danke euch für euren Einsatz!

Download
Unser SoR-AG-Tagebuch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 195.9 KB
Download
Projektdokumentation.pdf
Adobe Acrobat Dokument 957.5 KB